Die späten 90er Jahre - Santa Clara CA; Eine Zeit, die gleichbedeutend ist mit dem Dot-Com-Boom und der Pleite. Eine Zeit, in der Projektmanagement als eine traditionelle Disziplin galt. Zu einer Zeit, als unsere Gründer Nikhil & Ravindra gerade das Startup-Jucken entwickelten und versuchten, Ideen zu erforschen, die den Arbeitsplatz revolutionieren könnten. Nachdem sie sich überall umgesehen hatten, fanden sie Inspiration aus nächster Nähe, lauern an ihren Arbeitsplätzen in den Vereinigten Staaten. Sie stellten fest, dass die meisten Unternehmen mit ihren Projektmanagement-Initiativen zu kämpfen hatten und die vorhandenen Technologien nicht flexibel oder skalierbar genug waren, um die Herausforderungen des Projektmanagements und der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz zu bewältigen.

Nikhil und Ravindra packten ihre Koffer und machten sich auf den Weg zurück nach Indien mit dem Traum, das beste Projektmanagement-Tool der Welt zu bauen. Nach zwei Jahren und Millionen von Codezeilen, Celoxisoffiziell zum Leben erwachte im Jahr 2001. "Wir haben einen langen Weg von den bescheidenen Anfängen bis zu unseren heutigen Tagen zurückgelegt. Wir haben einen harten Wettbewerb, globale wirtschaftliche Schwankungen und eine sich verändernde Projektmanagement-Landschaft überstanden", erinnert sich Nikhil.

Heute, mit über 2.800 Kunden weltweit, Celoxisist eine der beliebtesten Projektmanagement-Softwareplattformen überhaupt. 16 Jahre später schreiben die Gründer Nikhil und Ravindra immer noch Code und kümmern sich persönlich um jeden einzelnen Kundenwunsch.

Die First Movers


Celoxis gehört in mehreren Bereichen zu den First Movern und hat sich erfolgreich bewährt.

  1. Erstes indisches SaaS-Unternehmen

  2. Erstes Angebot für SaaS und On-Premise-Bereitstellung

  3. Pionier der kostenlosen Kundenportale

  4. Erstes Werkzeug mit Business Workflows

Führung


Nikhil Daddikar
Nikhil Daddikar Mitbegründer

Nikhil ist in Mumbai, Indien, dem Land von Mahatma Gandhi, Software-Ingenieuren und jugaad (Work-Aounds) geboren und aufgewachsen. Er hat einen Abschluss in Informatik vom IIT Bombay.

Danach ging er in die USA, wo er für Fortune 500-Unternehmen und Start-ups arbeitete. Während dieser fünf Jahre, während der Arbeit mit einem der klügsten Köpfe der Branche, erkannten Ravindra und er, dass es kein gutes kollaboratives Werkzeug für das Projektmanagement gab. Also beschlossen sie, eine zu bauen. Danach kehrte er inspiriert nach Indien zurück und begannCeloxis.

Nikhil ist stolz darauf, im Herzen ein Lebens-Hacker zu sein. Er liebt die Poesie, die Kunst und alles Schöne; vor allem, wenn es in einem Gericht serviert werden kann.


Ravindra Wankar
Ravindra Wankar Mitbegründer

Ravindra schloss sein Studium in Informatik-Ingenieurwesen an der Universität Mumbai ab, wo er schon früh eine Faszination für die Erstellung von Softwareprodukten entwickelte.

Die nächsten Jahre verbrachte er bei großen Unternehmen in Indien und den USA, wo er an Großprojekten arbeitete und die Nuancen des Projektmanagements beherrschte. Ravindra entschied sich dann, Unternehmer zu werden und entwickelte Celoxismit Nikhil eine der besten Projektmanagementsoftware der Welt, die es heute gibt.

Ravindra ist ein Essensliebhaber. In seinen eigenen Worten: "Er wird für die Nahrung arbeiten". Seine weiteren Interessen sind Homöopathie, Ayurveda, Fotografie und Elektronik, insbesondere Audio. Er hofft, eines Tages Zeit zu finden, um seinen eigenen Verstärker und Lautsprecher zu bauen.

Erste Schritte Celoxis


Tausende von Unternehmen haben sich entschiedenCeloxis, ihre Projekte voranzutreiben - schließen Sie sich der Familie an.


Siehe Fallstudien Sprechen Sie mit uns

The late 90s - Santa Clara CA; A time synonymous with the dot-com boom and bust. A time when project management was considered to be a traditional discipline. A time when our founders Nikhil & Ravindra were just developing the startup itch, trying to explore ideas that could revolutionize the workplace. After looking all around they found inspiration at close quarters, lurking around their work desks in the United States. They realized that most companies were struggling with their project management initiatives and the existing technologies weren't flexible or scalable enough to address the project management and collaboration challenges at the workplace.

Nikhil and Ravindra packed their bags and headed back to India with a dream of building the world’s best project management tool. After two years and millions of lines of code, Celoxis officially came to life in 2001. "We have come a long way from humble beginnings. We have weathered tough competition, global economic volatility and evolved with changing project management landscape" reminisces Nikhil.

Today, with over 2,800 customers globally, Celoxis is one of the most favored project management software platforms around. 16 years later, founders Nikhil and Ravindra still write code and look into every single customer request personally.

The First Movers


Celoxis has been among the first movers in several areas and has proved itself successful.

  1. First Indian SaaS Company

  2. First To Offer SaaS and On-Premise Deployment

  3. Pioneer of Free Client Portals

  4. First Tool With Business Workflows

Leadership


Nikhil Daddikar
Nikhil Daddikar Co-Founder

Nikhil was born and raised in Mumbai, India, the land of Mahatma Gandhi, software engineers and jugaad (work-arounds). He graduated in Computer Science from IIT Bombay.

He then went to the U.S. where he worked for Fortune 500 companies and start-ups. During those five years, while working with one of the brightest minds in the industry, Ravindra and he realised that there was no good collaborative tool for project management. So they decided to build one. He then returned to India inspired and started Celoxis.

Nikhil takes pride in being a life hacker at heart. He loves poetry, art and all things beautiful; especially if it can be served in a dish.


Ravindra Wankar
Ravindra Wankar Co-Founder

Ravindra completed his degree in Computer Science Engineering from University of Mumbai, where he developed an early fascination for building software products.

He spent the next few years with large corporations in India and USA working on large scale projects and mastering the nuances of project management. Ravindra then decided to turn entrepreneur and with Nikhil, developed Celoxis, which is today, one of the best project management software in the world.

Ravindra is a food lover. In his own words, "He will work for food". His other interests include Homeopathy, Ayurveda, Photography and Electronics, especially audio. He hopes to find time some day to build his own amplifier and speakers.

Get Started with Celoxis


Thousands of businesses have chosen Celoxis to power their projects — join the family.


See Case Studies Talk to Us