70%

Erhöhte Produktivität von Managern und Koordinatoren

300%

Erhöhte Effizienz der Projektplanung

10/10

PMO-Punktzahl

Inferencia

Über Inferência


Inferência wurde 2003 mit der Aufgabe gegründet, Managementberatung und Finanzplanungsdienste für KMUs anzubieten. Es handelt sich um eine umfassende Managementberatung, die von Wirtschaftsstudien und Finanzierungen bis hin zu Investitionsprojekten und Managementkontrollsystemen reicht.

Mit Büros in Lissabon, Porto und Aveiro hat Inferência seine Tätigkeit auf die Notwendigkeit konzentriert, die Strenge des technischen Ansatzes mit der ständigen Suche nach neuen Lösungen und Geschäften in Einklang zu bringen, um die in den verschiedenen Projekten gesammelten Erfahrungen zu nutzen und die Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Ihre Herausforderungen


Als das Unternehmen 2003 gegründet wurde, verfügte es über ein kleines Team von 5 Personen, die Projekte abwickelten. Damals verwendeten sie Microsoft Excel aus der Perspektive der Planung auf hoher Ebene für diese Projekte. Damals hatten sie keinen wirklichen Bedarf an detaillierter Projektplanung, und selbst die Kommunikation war innerhalb ihres kleinen Teams ziemlich überschaubar. Aber als das Unternehmen zu wachsen begann, wurde das Team größer, und die Planung von Projekten wurde in Excel recht mühsam und fehleranfällig.

"Bei Inferencia arbeiten wir mit einem kontinuierlichen Fluss von kleinen bis mittelgroßen Projekten, die wir parallel verwalten müssen", sagte Luis Reis, CEO von Inteliesse - Business Analytics, einer ihrer fünf Geschäftseinheiten. Das Team von Luis entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für analytische Anwendungen und Steuerungslösungen für das Management. "Wir haben zwischen 30 und 60 aktive Projekte und basieren auf einem Dutzend Vorlagen, mehr oder weniger", fügte Luis hinzu. Damals erkannte das Unternehmen, dass die Skalierung mit Excel nicht die richtige Richtung war.

Zu ihren wichtigsten Herausforderungen gehörten:


Projektverfolgung und -steuerung

Als die Zahl ihrer Projekte zunahm, wurde die Verfolgung und Kontrolle aller Projektaktivitäten zu einem Albtraum. Ihre Projektkoordinatoren begannen, mehr als 50 % ihrer Zeit mit wöchentlichen Planungs- und Kontrollaktivitäten zu verbringen, so dass sie wenig oder keine Zeit hatten, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Sie mussten ihre Planungszyklen auf drei Wochen reduzieren, nur um die Gemeinkosten der Koordinatoren zu senken. Die Projektpläne auf dem neuesten Stand zu halten, wurde von Tag zu Tag schwieriger.

Fehlende datengesteuerte Entscheidungsfindung

Ihren derzeitigen Excel-basierten Systemen fehlten die inhärenten datengesteuerten Entscheidungsfindungsmöglichkeiten. Da die Projektkoordinatoren die Projektpläne aktualisierten und alle projektbezogenen Informationen manuell eingaben, wurde das System fehleranfällig und zu einem Engpass für das Wachstum von Inferência.

Die Ressourcenverwaltung

Mit der wachsenden Zahl von Kunden und Projekten wurde die Notwendigkeit erkannt, mehr darauf zu achten, wie ihre Ressourcen projektübergreifend genutzt werden und wie effektiv sie diese bewegen können.

Zeitblätter

Das Unternehmen hatte keine Ahnung, wie das Team seine Zeit mit verschiedenen Projektaktivitäten verbrachte. Sie konnten nicht über die geplante gegenüber der tatsächlich für verschiedene Projektaktivitäten aufgewendeten Zeit berichten oder Abweichungen verstehen. Dies wirkte sich auch auf zukünftige Projektschätzungen aus.

Versäumte Termine

Es war schwierig, die richtigen Daten zu finden und die verschiedenen Interessengruppen über die Projekte auf dem Laufenden zu halten. Das Fehlen eines umfassenden Ansatzes für das Projektmanagement führte zu einem großen Mangel an Transparenz des Projektstatus, was zu häufigen Fehlern und verpassten Lieferterminen führte.

Portfolio-Planung

Da eine Reihe kleiner bis mittlerer Projekte parallel laufen, brauchten sie einen zentraleren Ansatz, um sie zu verwalten und den Entscheidungsprozess für die Einschätzung und Planung künftiger Projekte abzustimmen. Sie brauchten die zentrale Sichtbarkeit, um die Planungs- und Terminierungsteams bei der Durchführung von Projekten und Programmen zu unterstützen, zusammen mit einem Rahmen für die Lösung von Problemen und die Risikominderung.

WarumCeloxis?

Angesichts dieser Herausforderungen beschlossen Luis und sein Team, dass es an der Zeit war, nach einem Werkzeug zu suchen, mit dem sie den Zeitaufwand für die Planung und Kontrolle ihrer Projektportfolios reduzieren und auch die Planungszyklen erhöhen konnten.

Sie bewerteten Bitrix, ZohoMicrosoft Project, , Wrike und Clarizenzusätzlich zu Celoxis. Das Team war der Ansicht, dass es sich mehr auf die komplexe Planung einzelner Projekte MS Projectkonzentrierte und dass ihm die Einrichtungen und Instrumente für ein umfassenderes Portfoliomanagement fehlten. Bitrix, Wrike, Zoho und Clarizenwaren dagegen mehr auf die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team als auf die Planung, das Management und die Kontrolle des Projektportfolios ausgerichtet. In ihrer Bewertung von CeloxisSie waren der festen Überzeugung, dass das Instrument ihren Bedarf an einer besseren Projekt- und Ressourcenplanung und -kontrolle sowie an einem effektiveren Portfoliomanagement angemessen abdeckt.

Sie wählten Celoxisaus folgenden Gründen aus:

  1. Celoxis eine zentrale Stelle für die unternehmensweite Projektüberwachung zur Verfügung gestellt.
  2. Es ermöglichte eine dynamische Personalplanung und -zuweisung für ihre vielbeschäftigten aufgabenorientierten Teams.
  3. Die Plattform wurde mit einfach zu bedienenden Stundenzettel-Berichtsfunktionen integriert.
  4. Das visuelle interaktive Gantt-Diagramm war schnell, reaktionsschnell und konnte mühelos jede Detailgenauigkeit bewältigen, die einige ihrer Projekte erforderten.
  5. Celoxis eine Komplettlösung für die Herausforderungen von Inferência in Bezug auf die Planung und Kontrolle des Portfolios.
  6. Celoxis lieferte eine Vielzahl von Ansichten über aktive Projekte.
  7. Celoxis gab ihnen eine bequeme Plattform für das Themen- und Risikomanagement.
  8. Celoxis mit leistungsstarken Berichtsfunktionen und visuellen Diagrammen für die Entscheidungsfindung in Echtzeit.
  9. Celoxis war über das Internet zugänglich und sehr einfach zu bedienen.
  10. Celoxis bot Funktionalitäten und Fähigkeiten, die den Bedürfnissen des Unternehmens am besten entsprachen, zu einem angemessenen Preis.

Ein Zitat aus dem Interview


"In unserer regulären Tätigkeit halten wir durchschnittlich 50 einfache Projekte aktiv. Celoxis ermöglicht es uns, einen aktuellen Überblick über das Projektportfolio und die Nutzung des Ressourcenpools zu behalten, während wir gleichzeitig eine detaillierte Planung und Kontrolle der einzelnen Projekte vornehmen können. Verwendung von Celoxis Wir führen wöchentliche Überprüfungen unserer detaillierten Projektplanung und Ressourcenzuweisung 8 bis 12 Wochen im Voraus durch.

Luis Reis

- Luis Reis, CEO (Inteliesse - Geschäftsanalyse), Inferência.

Zitat

Wie Celoxissie ihre Geschäftsprobleme lösen


Celoxis Die Projektmanagementsoftware lieferte die robusten Funktionen, die Inferência für die Planung von Aufgaben, die Zeiterfassung, die Überwachung einzelner Ressourcen und die Analyse der Nutzung dieser Ressourcen über Projektportfolios hinweg benötigte. Dies führte zu Vorteilen wie einem Echtzeit-Bild der Projektleistung, größerer Genauigkeit bei der Beurteilung der Ressourcenauslastung und größerer Effizienz bei der Planung von Projekten. "Wir verwenden Celoxis seit fünf Jahren, und die Ergebnisse sind recht interessant", sagte Luis.

Die wichtigsten Geschäftsvorteile waren enthalten:

  1. Die Konsistenz und Sichtbarkeit, die das Ergebnis Celoxiswar, ermöglichte es den Führungskräften von Inferência, Liefertermine mit neuen Kunden besser auszuhandeln und verpasste Termine bei der Lieferung von Projekten fast vollständig zu eliminieren.
  2. Die Manager und Koordinatoren konnten die Projektplanungszeit auf fast 8 Wochen erhöhen, was bedeutet, dass sie effizient und zuversichtlich für 2 Monate im Voraus planen konnten.
  3. Mit Frühwarnindikatoren und visuellen Hinweisen auf den Gesundheitszustand eines Projekts könnten die Manager und Führungskräfte in Echtzeit Einblicke in die Früherkennung von geplanten Arbeitsabweichungen oder geplanten Lieferterminen erhalten.
  4. Die Manager konnten den geplanten gegenüber dem tatsächlichen Aufwand bei verschiedenen Projekten genau verfolgen und den Mitarbeitern in verschiedenen Rollen im Unternehmen den Projektstatus in Echtzeit mitteilen.
  5. Celoxis eine genaue Ressourcenzuweisung festgelegt, wodurch die Reaktionsfähigkeit und Wirksamkeit der Teams insgesamt verbessert wurde.
  6. Außerdem wurden die Ressourcenzuweisungen verbessert und Engpässe bei mehreren Projekten verringert.
  7. Celoxis erhöhte die Effizienz und Produktivität durch die Verwendung der Zeiterfassung als primäre Funktion für die Gesamtanalyse.
  8. Verbesserte allgemeine operative Berichterstattung und Berichterstattung der Exekutive.
  9. CeloxisDa die Software extrem anpassbar ist, hat sie dazu beigetragen, die Geschäftsprozesse rund um das Problem- und Risikomanagement zu verbessern.

Was mögen sieCeloxis?


Celoxisals Projektmanagement-Plattform half Inferência mit der Effizienz und Transparenz, die das Managementteam zur Planung von Projekten und zur Verfolgung des Projektfortschritts in Echtzeit benötigte. Sie waren in der Lage, Projekte genau zu planen und zu verfolgen, Probleme sofort zu erkennen und Aufgaben und Ressourcen effizienter zu verfolgen.

Zu den wichtigsten CeloxisMerkmalen, die Inferência nutzt, gehören


Interaktives Gantt

Inferência nutzt das interaktive Gantt-Diagramm ausgiebig zur Planung und Verwaltung all ihrer Projekte. Dadurch könnten sie auch eine klare Aufgabenzuweisung an die einzelnen Mitglieder des Teams erreichen und auch Abweichungen der Aufgaben von den geplanten Terminen überwachen.

Ressourcenauslastungstabelle

Das dynamische Ressourcenlastdiagramm rationalisiert die Personalplanung für alle Inferência-Projekte. Manager und Führungskräfte können die projektübergreifende Arbeitsbelastung sofort visualisieren und sicherstellen, dass die Ressourcen zur Bewältigung der Projektarbeit angemessen ausbalanciert sind.

Wöchentliche Timesheets

Mit Hilfe einfach zu bedienender Wochenstundenzettel konnte das Team die Zeit, die für verschiedene Aufgaben und andere Aktivitäten wie projektbezogene Fragen aufgewendet wurde, genau eingeben. Sie könnten auch projektfremde Zeit wie Urlaub, Feiertage und andere Verwaltungszeiten berücksichtigen. Celoxisvereinfachte Erfassung und Verarbeitung von Stundenzetteldaten zur Verfolgung von organisatorischen KPIs.

Projekt Ansichten

Projektansichten halfen den Managern, verschiedene Aspekte des Projekts in Echtzeit zu sehen und entsprechend zu handeln. Diese Ansichten halfen den Projektmanagern auch dabei, tiefer zu graben und verschiedene KPIs zu überwachen, ohne den Arbeitsbereich des Projekts zu verlassen.

Visuelle Drill-Down-Diagramme

Visuelle Drill-Down-Diagramme bieten dem Inferência-Management eine Echtzeit- und 360-Grad-Sicht auf verschiedene Aspekte des Managements und der Kontrolle, einschließlich der Verfolgung der monatlichen Ressourcenauslastung, des geplanten gegenüber dem tatsächlichen Aufwand, der durchschnittlichen Arbeit pro Aufgabe oder Projekttyp und anderer Abweichungen vom geplanten Aufwand.

Portfolio-Dashboards

Mit Hilfe von Portfolio-Dashboards haben die Führungskräfte einen Echtzeit-Einblick in die Portfolios ihrer Kunden, einschließlich Projektzeitpläne, Risiken und andere Trends.

Projektanfragen

Projektanfragen gaben dem Team einen Standardprozess für die Erstellung und Zuweisung von Projektanfragen und deren Weiterleitung zur Genehmigung. Dadurch wurden alle Ineffizienzen ihrer früheren Art der Projektaufnahme beseitigt.

Kapazitätsplanung

Der Kapazitätsplaner half den Managern, die Kapazität ihrer Ressourcen genau zu verfolgen und festzustellen, ob sie zusätzliche Arbeit übernehmen können. Dies trug dazu bei, die eingehenden neuen Projekte schnell zu rationalisieren, und half dem Team auch, die Arbeit schneller zu erledigen.

Risikomanagement-App

Mit Hilfe Celoxisvon "Risikobewertungsdiagrammen und Risikoregistern konnten Führungskräfte und Manager ein besseres Verständnis für die Art der Risiken, denen ihre Projekte ausgesetzt sind, und deren mögliche Folgen erhalten. Sie könnten auch über andere unvorhersehbare Ereignisse Rechenschaft ablegen und ein Risikomanagement mit einem Reaktionsplan planen.

Problemverfolgung

Die Anwendung zur Problemverfolgung ermöglicht es ihnen, alle ihre Projektthemen zu kanalisieren und effektiv zu priorisieren, während sie gleichzeitig eine Historie aller Themen aufrechterhalten.

Die Ergebnisse



Zeitersparnis bei der Wochenplanung

Vor CeloxisDie Projektkoordinatoren verbrachten fast 50% ihrer Zeit mit wöchentlichen Planungs- und Kontrollaktivitäten. Mit CeloxisSie konnten diesen Aufwand nicht nur auf 6 Stunden pro Woche reduzieren, sondern auch ihre Planungszeit auf 8 Wochen erhöhen.

Bessere Kundenverhandlungen

Mit Celoxis, konnten die Projektleiter und Koordinatoren 8 bis 12 Wochen im Voraus planen, was mit ihren Excel-Tabellen nicht möglich war. Früher konnten sie mit Excel nicht länger als 3 Wochen planen. Dies erwies sich als eine ziemlich wichtige Verbesserung, da ihre Verkaufsteams nun Liefertermine mit neuen Kunden aushandeln und die fehlenden Termine minimieren konnten.

Verbesserte Verantwortlichkeit

Celoxis verbesserte Aufgabenverantwortung mit klaren Aufgabenzuweisungen und dass jeder weiß, was auf seinem Teller liegt. Dies trug dazu bei, die allgemeine Rechenschaftspflicht und Produktivität zu verbessern, da sich jeder über seine Prioritäten, Arbeitsbelastung und Fristen im Klaren war.

Erste Schritte Celoxis


Tausende von Unternehmen haben sich entschiedenCeloxis, ihre Projekte voranzutreiben - schließen Sie sich der Familie an.


Kostenlose Testversion starten Demo anfordern

70%

Increased Manager & Coordinator Productivity

300%

Increased Project Planning Efficiency

10/10

PMO Score

Inferencia

About Inferência


Inferência was created in 2003 with the mission of providing management advice and financial planning services to SMEs. They are full-service management consulting ranging from economic studies and financing to investment projects and management control systems.

With offices in Lisbon, Oporto, and Aveiro, Inferência has focused its activity on the need to balance the rigor of the technical approach with the continuous search for new solutions and business, to take advantage of the experience acquired in the different projects to continually improve the job.

Their Challenges


Back in 2003, when the company was established, they had a small team of 5 people handling projects. At that time, they used Microsoft Excel from a perspective of high-level planning for these projects. Back then, they did not have a real need for detailed project planning and even communication was pretty manageable within their small team. But, as the company started to grow, the team got larger and planning projects started becoming quite laborious and error-prone in Excel.

“In Inferencia we work with a continuous flow of small to mid-sized projects that we have to manage in parallel,” said Luis Reis, CEO of Inteliesse - Business Analytics, one of their five Business Units. Luis’ team develops customized solutions for analytical applications and management control solutions. “We have between 30 and 60 projects active projects and are based on a dozen templates, give or take,” added Luis. That’s when the company realized that scaling with Excel was not the right direction.

Their key challenges included:


Project Tracking and Control

As their projects grew in numbers, tracking and controlling all project activities started to become a nightmare. Their project coordinators started spending more than 50% of their time on weekly planning and control activities, leaving them with little or no time to focus on their work. They had to reduce their planning cycles to three weeks just to reduce the coordinators’ overheads. Keeping the project plans up-to-date was becoming increasingly challenging day by day.

Absence of Data-driven decision making

Their current Excel-based systems lacked the inherent data-driven decision-making capabilities. With the project coordinators updating project plans, and manually entering all the project-related information, the system was becoming error-prone and a bottleneck for Inferência’s growth.

Resource Management

With the increasing number of clients and projects, the need was felt to pay more attention to how their resources were being utilized across projects, and how effectively they could move them around.

Timesheets

The company had no clue as to how the team was spending their time on various project activities. They could not report on planned vs actual time spent on various project activities or understand deviations. This also affected future project estimations.

Missed Deadlines

It was difficult to find the right data and keep various stakeholders updated on the projects. The lack of a comprehensive approach to project management resulted in a major lack of visibility into project status, resulting in frequent errors and missed delivery dates.

Portfolio Planning

With a number of small to medium projects running in parallel, they needed a more centralized approach to manage them and align the decision-making process for estimating and planning future projects. They needed the centralized visibility to help planning and scheduling teams to deliver projects and programs along with a framework for issue resolution and risk mitigation.

Why Celoxis ?

With these challenges in mind, Luis and his team decided that it was time to look for a tool could allow them to reduce the time spent on planning and control of their project portfolios and also increase the planning cycles.

They evaluated Bitrix, Zoho, Microsoft Project, Wrike and Clarizen, in addition to Celoxis. The team felt that MS Project focused more on complex individual project planning and lacked the facilities and tools to provide for more comprehensive portfolio management. Bitrix, Wrike, Zoho, and Clarizen, on the other hand, were more oriented towards team collaboration and communication than to project portfolio planning, management, and control. In their evaluation of Celoxis, they strongly saw that the tool adequately covered their needs for the better project and resource planning and control and more effective portfolio management.

They picked Celoxis for the following reasons:

  1. Celoxis provided a centralized location for company-wide project oversight.
  2. It enabled dynamic human resource planning and allocation for their busy task-oriented teams.
  3. The platform came integrated with easy-to-use timesheet reporting capabilities.
  4. The visual Interactive Gantt chart was fast, responsive and could effortlessly handle any level of detailing that some of their projects required.
  5. Celoxis provided an all-in-one solution to Inferência’s challenges around portfolio planning and control.
  6. Celoxis provided a variety of views into active projects.
  7. Celoxis gave them a convenient platform for issue and risk management.
  8. Celoxis came packed with powerful reporting capabilities and visual charts for real-time decision making.
  9. Celoxis was web-accessible and very easy to use.
  10. Celoxis offered functionalities and capabilities that best met the company needs at a reasonable price.

A Quote from the Interview


"In our regular activity we keep an average of 50 simple projects active. Celoxis allows us to keep an updated view on the project portfolio and resource pool usage, while at the same time allow us to do detailed planning and control on individual projects. Using Celoxis we do weekly revisions on our detailed 8 to 12 weeks ahead project planning and resource assignment."

Luis Reis

- Luis Reis, CEO (Inteliesse - Business Analytics), Inferência.

Quote

How Celoxis Solves Their Business Problems


Celoxis project management software delivered the robust capabilities Inferência required for scheduling tasks, timekeeping, monitoring individual resources and analyzing how those resources were being utilized across project portfolios. This led to benefits including a real-time picture of project performance, greater accuracy in assessing resource utilization, and greater efficiency in planning projects. “We are using Celoxis for five years now, and the results are rather interesting,” said Luis.

The key business benefits included:

  1. The consistency and visibility that Celoxis brought in allowed Inferência executives to better negotiate delivery dates with new customers and to almost eliminate missed deadlines in delivering projects.
  2. Managers and coordinators were able to increase the project planning period to almost 8 weeks, which means that they could efficiently and confidently plan for 2 months ahead of them.
  3. With early warning indicators and visual cues into a project’s health, the managers and executives could get real-time insights into early detection of planned work deviations or planned delivery dates.
  4. Managers could accurately track planned vs actual effort across various projects and provide real-time project status to people in different roles in the company.
  5. Celoxis established accurate resource allocation capabilities, which improved the overall responsiveness and effectiveness of the teams.
  6. It also improved resource allocations and reduced bottlenecks across multiple projects.
  7. Celoxis increased efficiency and productivity by using time tracking as the primary function for overall analysis.
  8. Improved overall operational reporting and executive reporting.
  9. Celoxis, being extremely customizable, helped improve business processes around issue and risk management.

What They Like About Celoxis ?


Celoxis, as a project management platform, helped Inferência with the efficiency and transparency the management team needed to plan projects and track their progress in real time. They were able to accurately plan and track projects, immediately identify problems, and track tasks and resources more efficiently.

Key Celoxis features that Inferência is taking advantage of include:


Interactive Gantt

Inferência uses the Interactive Gantt chart extensively to plan and manage all of their projects. Through this, they could also achieve clear task assignment to individuals on the team and also monitor task deviations from the planned dates.

Resource Load Chart

The dynamic resource load chart streamlines the human resource planning for all Inferência projects. Managers and executives can instantly visualize cross-project workload and ensure that the resources are adequately balanced to handle the project work.

Weekly Timesheets

Using easy-to-use weekly timesheets, the team was able to accurately enter time spent on different tasks and other activities like project-related issues. They could also account for non-project time like vacation, holidays and other administrative time. Celoxis simplified timesheet data collection and processing for tracking organizational KPIs.

Project Views

Project views helped managers see various aspects of the project in real-time and act accordingly. These views also helped project managers to dig deeper and monitor various KPIs without leaving the project work area.

Visual Drill-down Charts

Drill-down visual charts gives Inferência management real-time and 360-degree view into different aspects of management and control including tracking monthly resource utilization, planned vs actual efforts, average work per task or project type, and other deviations from planned efforts.

Portfolio Dashboards

Using portfolio dashboards, executive stakeholders have real-time visibility into their client portfolios including project schedules, risks and other trends.

Project Requests

Project requests gave the team a standard process for creating and assigning project requests and routing them for approval. This eliminated all the inefficiencies from their earlier ways of project intake.

Capacity Planning

The capacity planner helped managers to accurately track the capacity of their resources and whether they could take on additional work. This helped in streamlining incoming new projects quickly and also helped the team get work done faster.

Risk Management App

Using Celoxis’ Risk assessment chart and risk register, executives and managers could get a better understanding of the kinds of risks their projects were facing and their possible consequences. They could also account for other unforeseeable events and plan for risk management with a response plan.

Issue Tracking

The issue tracking app enables them to channelize all their project issues and prioritize them effectively while also maintaining a history of all issues.

The Results



Time savings on Weekly Planning

Prior to Celoxis, the project coordinators were spending almost 50% of their time on weekly planning and control activities. With Celoxis, they were not only able to reduce this effort to 6 hours per week but also increase their planning periods to 8 weeks.

Better Client Negotiations

With Celoxis, the project managers and coordinators could plan 8 to 12 weeks in advance, which was not possible with their Excel spreadsheets. Earlier, using Excel, they couldn’t plan for more than 3 weeks. This proved to be a rather important improvement achievement as their sales teams could now negotiate delivery dates with new customers and minimize missing deadlines.

Improved accountability

Celoxis improved task accountability with clear task assignments and everybody knowing what’s on their plate. This helped improve overall accountability and productivity since everybody was clear on their priorities, workloads and deadlines.

Get Started With Celoxis


Thousands of businesses have chosen Celoxis to power their projects — join the family.


Start Free Trial Request a Demo