10-20%

Erhöhte Managerproduktivität

20%

Erhöhte operative Effizienz

30%

Verstärkte Projektabrechnung

10%

Erhöhte Kostensenkung

20%

Erhöhtes Ressourcenmanagement

Prometeo Unternehmensberatung

Über Prometeo Unternehmensberatung


Prometeo Management Consulting ist eine Organisation mit Sitz in Rom, die Unternehmen bei der Erreichung eines optimalen IT-Governance-Niveaus unterstützt, indem sie Beratungstätigkeiten bei der Bewertung interner Kontrollsysteme und des Risikomanagements durchführt. Das Unternehmen besteht aus kompetenten Beratern, die aus Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit internationaler Relevanz kommen.

Ihre Herausforderungen


Die Arbeit in den Bereichen IT-Assessment und Audits, hauptsächlich mit Kunden aus der Finanz- und Bankenbranche, war bei Prometeo Management Consulting mit mehreren Aktivitäten und Routineprüfungen verbunden, die häufige Besuche bei Kunden vor Ort beinhalteten. Dazu gehörte eine mehrmonatige Vorausplanung, um sicherzustellen, dass sie einen Zeitplan für all diese Aktivitäten hatten. Zu jedem Zeitpunkt laufen rund 20 kleine bis mittlere Projekte parallel, deren Dauer von wenigen Wochen bis zu mehrjährigen Projekten reicht. Die Verwaltung aller Projektaktivitäten, die Aktualisierung von Plänen und Terminen und die Verfolgung der Ressourcenauslastung wurden zu einer Herausforderung für Unternehmen, die zu dieser Zeit Microsoft Excel verwendeten. Das Managementteam beschloss, zu versuchen Microsoft Projectder De-facto-Standard für Projektmanagement, merkte aber bald, dass er für ein flinkes Beraterteam zu starr und strukturiert war. Die Software-Lizenzkosten für Microsoft Project wurde ebenfalls nicht als rentable Investition angesehen.

Das Team brauchte etwas, das internetbasiert und flexibler auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und gleichzeitig erschwinglich ist. "Die meisten unserer Projekte sind zwar nicht komplexer Natur, aber die größte Herausforderung besteht darin, dass sie über das Jahr verteilt sind. So hat man zum Beispiel eine Aufgabe, die im Dezember endet, und man muss sicherstellen, dass man sie managt und überwacht, damit man nicht bis Dezember kommt und man erkennt, dass es eine Frist gibt", sagt Licia Nicoletti, die als Beraterin für Projekte im Bereich Audit, Compliance und IT-Governance arbeitet.

Die folgenden Herausforderungen veranlassten Prometeo Management Consulting, sich nach einer flexiblen und dennoch umfassenden Projektmanagement-Software umzusehen:


Null projektübergreifende Sichtbarkeit

Die Beraterteams der Prometeo Management Consulting arbeiteten zu jedem Zeitpunkt in rund 20 verschiedenen Projekten. Diese Projekte reichten von wenigen Wochen bis hin zu einer mehrjährigen Laufzeit. Weder Excel noch Microsoft Projectbot das Management eine projektübergreifende Transparenz, was die Überwachung und die Einhaltung von Terminen extrem erschwert. Viele ihrer Projekte erforderten Aktivitäten, die gesetzlich vorgeschrieben waren und daher eine strikte Einhaltung der Zeitvorgaben erforderten.

Umständliche Berichterstattung

Die Berichterstattung über Tabellenkalkulationen war ein wachsender Albtraum. Es war sehr schwierig für die Manager, die Daten zu erhalten, die sie für ihre Berichte tatsächlich wollten, ganz zu schweigen von der Genauigkeit der Daten. Es erforderte auch eine Menge von Tabellenkalkulations-gesteuerte Datenmanipulation. Sie konnten die geplanten und tatsächlichen Daten in Bezug auf Aufgabenerledigung, Aufwand und andere Finanzdaten nicht verfolgen.

Verfolgung der Ressourcenauslastung

Das Management hatte keinen klaren Überblick darüber, wie ihre Ressourcen über verschiedene Projekte hinweg belastet waren und woran sie arbeiteten. Dies war eine große Herausforderung, da ihre Projekte hauptsächlich beratergetrieben waren.

Manuelle Zeiterfassung

Die Zeiterfassung über E-Mails und Excel-basierte Tabellenkalkulationen war weitgehend manuell, unzusammenhängend und fehleranfällig. Die Inkonsistenz in der Nachverfolgung führte dazu, dass keine datengetriebenen Entscheidungen getroffen werden konnten.

Schlechte Zugänglichkeit

Da die Teams meist von den Kundenstandorten aus arbeiteten, brauchten sie eine Plattform, die webbasiert und auch von unterwegs leicht zugänglich war.

WarumCeloxis?

Da das Team von Prometeo Management Consulting wusste, dass Excel für die wachsenden Anforderungen an das Projektmanagement nicht ausreicht und Microsoft Projectnicht die richtige Wahl war, begann es mit der Suche nach einem Projektmanagement-Tool, das eine Echtzeit-Transparenz über die Projekte und Ressourcen ermöglicht und zudem eine umfassende Zeit- und Kostenverfolgung sowie ein umfassendes Finanzreporting ermöglicht. Die andere wichtige Anforderung war, dass die Lösung online und webbasiert sein sollte. Sie fingen an, mit verschiedenen Systemen zu experimentieren und haben sich schließlich auf Celoxis.

Sie wählten Celoxisaus folgenden Gründen aus:

  1. Celoxis war eine Cloud- und Web-basierte Lösung, die alle Projekt- und Ressourcendaten sicher auf einer einzigen Plattform unterbringen konnte und jederzeit zugänglich war.
  2. Celoxis war extrem flexibel und an ihre Bedürfnisse anpassbar. Je nach Art und Dauer ihrer Projekte brauchten sie die Flexibilität in der Art und Weise, wie sie diese verwalten konnten. Während einige Projekte einen dedizierten Manager benötigten, sind viele andere sehr flexibel, um andere Teammitglieder als Projektmanager zu haben, ohne sich um mehrere Lizenzarten und Kosten zu kümmern.
  3. Die Führungskräfte von Prometeo Management Consulting waren begeistert von den leistungsstarken Reporting- und Dashboard-Funktionen, die out-of-the-box zur Verfügung Celoxisstanden.
  4. Celoxis hatten integrierte Zeit- und Kostenmanagement-Funktionen, die es ihren Teams ermöglichten, ihre Bemühungen und andere Projektausgaben einfach zu protokollieren und zu verwalten.
  5. Die Mitglieder des Teams, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen und nicht so IT-orientiert sind, liebten die intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, die Celoxisdie numero uno zu einem Weg macht.
  6. Während der Test- und Evaluierungsphase waren die Teams von der prompten und reaktionsschnellen Einstellung der Support-Teams bei Chat und Tickets überwältigt.
  7. Celoxis sehr flexibel auf ihre Bedürfnisse reagierte und über alle Möglichkeiten verfügte, die das Team jetzt und in naher Zukunft benötigen würde, und das zu einem besonders günstigen Preis.

Ein Zitat aus dem Interview


"Angesichts der wachsenden Komplexität unserer Projekte haben wir nach einem Werkzeug gesucht, das benutzerfreundlich, anpassbar und einfach zu bedienen ist, und das definitiv das Produkt Celoxisist, das wir gesucht haben!

Licia Nicoletti

- Licia Nicoletti, Beraterin, Prometeo Unternehmensberatung

Zitat

Wie Celoxissie ihre Geschäftsprobleme lösen


Bei Prometeo Management Consulting übernimmt jede Ressource ein Stück Projektmanagement über verschiedene parallele Projekte hinweg. Die Flexibilität und der Grad der Anpassung, die innerhalb der Celoxis erlaubte ihnen genau das zu tun. Celoxis gab dem Team von Prometeo Management Consulting einen Grad an Transparenz und Einblicken in ihre Projekte, der mit der vorherigen Lösung nicht möglich war. Es bot die Möglichkeit, eine Vielzahl von Ansichten zu filtern und eine Vielzahl von Echtzeit-Berichten zu teilen, einschließlich derer, die sie in Echtzeit mit ihren Kunden teilen konnten.

Die wichtigsten Geschäftsvorteile waren enthalten:

  1. Dadurch konnten die Teams in der Projektverantwortung flexibel sein, was für ihre Organisationsstruktur und die Art der Projekte ideal war. Sie könnten leicht mehrere Projektmanager und Aufgabeninhaber hinzufügen, die ihren Beitrag zum Gesamterfolg des Projekts leisten könnten.
  2. Detailliertes und zeitnahes Reporting, um einen Überblick über alle wichtigen Projekte und Ressourcen zu erhalten.
  3. Die Flexibilität der Berichterstattung und der PDF-Export hat es Managern ermöglicht, ihren Kunden Daten effizient zu präsentieren und ihnen eine klare Zusammenfassung ihrer Projekte in Echtzeit zu liefern.
  4. Effektive Aufgabenplanung auf der Grundlage der Ressourcenverfügbarkeit und Auslastung. Aufgrund der Art ihrer Projekte gab es mehrere Aktivitäten, die über das Jahr verteilt waren. Celoxisermöglichte es Prometeo Management Consulting, diese Aktivitäten genau zu planen, entsprechende Ressourcen zuzuweisen und bei Bedarf Ressourcen zu tauschen, ohne den Kontext und den Aufwand der Aufgaben zu verlieren.
  5. Ermöglicht es Managern, abrechenbare und nicht abrechenbare Aktivitäten und die Ressourcenauslastung innerhalb eines Projekts zu erfassen und zu verfolgen.
  6. So können die Teammitglieder ihre Zeit, die sie für verschiedene Projekte aufgewendet haben, leicht nachvollziehen und Fehler mühelos korrigieren. Außerdem konnten die Manager den Aufwand für verschiedene Aktivitäten und Projekte im Auge behalten.
  7. Anpassbare Dashboards ermöglichten es den Managern und Teams, sich einzuloggen und einfach zu sehen, was für sie relevant ist, und das, was für sie alle relevant ist, an einem Ort zu aktualisieren. "Es ist sehr schön, dass Sie Ihr Dashboard individuell anpassen können, so dass Sie Ihre Präferenzen einstellen können und sobald Sie das Tool öffnen, wissen Sie, was Sie sich ansehen und was Sie sich ansehen wollen", fügt Licia hinzu. "Das ist eine riesige Zeitersparnis für uns. Auf meinem Dashboard habe ich zum Beispiel den Projektstatusbericht, der mir einen Überblick über alle Projekte gibt, was immer hilfreich ist und auch auffällt, weil ich sofort sehen kann, ob ein Projekt gefährdet ist oder ob es etwas ist, das gut für die Zukunft ist, weil es farblich gekennzeichnet ist, was wirklich hilft", fährt sie fort.
  8. Celoxis hilft dem Unternehmen, alle projektbezogenen Finanzdaten und Aktivitäten an einem Ort zu konsolidieren, so dass die Manager am Ende der Projekte die Finanzinformationen für ihre Projekte leicht abrufen können.

Was mögen sieCeloxis?


Zu den wichtigsten CeloxisMerkmalen, die Prometeo Management Consulting nutzt, gehören


Dashboards

In Echtzeit klickbare und interaktive Dashboards gaben Einblick in alle wichtigen Projekte und Ressourcen. Die Führungskräfte und Manager konnten den Projektstatus, die Ressourcenauslastung, die Daten der Zeiterfassung und auch die Finanzinformationen des Projekts von einem Ort aus leicht einsehen. "Da es sich um anklickbare Dashboards handelt, ist es für uns viel einfacher, mit dem System zu interagieren", fügt Licia hinzu.

Zeitblätter

Die Zeiterfassung für verschiedene Aufgaben war mit den Wochenstundenzetteln super einfach. Die Zeit wurde genau mit der Aufgabe und dem Projekt abgeglichen und konnte zu Berichtszwecken leicht herausgenommen werden.

Interaktives Gantt

Die Verwendung des interaktiven Gantt-Diagramms machte es Managern und Teams leicht, ihre Projektpläne zu verfolgen, zu sehen, welche Aufgaben vernachlässigt wurden, kritische Pfade zu überwachen und sicherzustellen, dass alle ihre Projekte richtig besetzt waren.

Warnungen und Benachrichtigungen

CeloxisAutomatisierte Warnmeldungen und E-Mail-Benachrichtigungen halfen Prometeo Management Consulting dabei, ihre lang geplanten Projekte im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass ihre Teams ständig ihre Termine einhalten.

Anpassungen der Berichte

Berichtsanpassungen halfen Führungskräften und Managern, die Daten so zu ordnen und zu vervielfältigen, wie sie es wollten. Sie konnten nur einen einzigen Bericht erstellen und jeder konnte mit anpassen, um Spalten ihrer Relevanz zu sehen.

Projektübergreifende Auslastung (Ressourcenauslastungstabelle)

Das projektübergreifende Ressourcenauslastungsdiagramm ermöglichte es den Managern, die Ressourcenzuweisungen zu identifizieren und auch zu sehen, wie viel Arbeit jedes Teammitglied hat. Es half ihnen auch dabei, die Auslastung der Ressourcen zu verfolgen, die in der Regel abrechenbar ist.

Farbkodierte Grafiken und Diagramme

Die Breite der CeloxisDiagramme und Grafiken bedeutete, dass das Team eine Vielzahl von visuellen Daten erstellen und präsentieren konnte, die von den Führungskräften konsumiert werden konnten. Die Farbcodierung machte es auffälliger, wo sie ein Projekt in Not leicht erkennen und die Herausforderungen angehen konnten.

PDF-Export

Der PDF-Export von Berichten ermöglichte es Prometeo Management Consulting, selektive Berichtsdaten einfach in PDF zu exportieren, um sie mit ihren Kunden zu teilen.

Die Ergebnisse



Verbessertes Ressourcenmanagement

Durch den Einsatz Celoxiswusste Prometeo Management Consulting genau, wie ihre Anwender eingesetzt werden und wie sie genutzt werden. Dies führte zu einer Verbesserung der Ressourcenverwaltung und -auslastung um 20 %.

Bessere Projektabrechnung

Die Projektabrechnung wurde sinnvoll verbessert, um Rechnungslecks zu vermeiden, was zu einer Verbesserung der Kundenabrechnung und anderer Finanzprozesse um 30% führte.

Verbesserte Prozesse und niedrigere Betriebskosten

Mit Celoxis, wurde eine Reihe von operativen Prozessen gestrafft, was zu einer Verbesserung der Gesamteffizienz um 20 % und einer Kostensenkung um 10 % führte.

Mehr Arbeit in weniger Zeit erledigen

Die Effizienz der Manager verbesserte sich im Durchschnitt um 10-20%, da weniger Zeit für die Projektplanung, die Verwaltung der Ressourcen und andere Überwachungsaktivitäten benötigt wurde.

Erste Schritte Celoxis


Tausende von Unternehmen haben sich entschiedenCeloxis, ihre Projekte voranzutreiben - schließen Sie sich der Familie an.


Kostenlose Testversion starten Demo anfordern

10-20%

Increased Manager Productivity

20%

Increased Operational Efficiency

30%

Increased Project Accounting

10%

Increased Cost Reduction

20%

Increased Resource Management

Prometeo Management Consultancy

About Prometeo Management Consultancy


Prometeo Management Consultancy is a Rome-based organization that helps companies achieve optimal levels of IT governance by carrying out consultancy activities in the assessment of internal control systems and risk management. The company consists of skilled consultants coming from consulting and auditing companies of international relevance.

Their Challenges


Working in the areas of IT assessment and audits, mainly with clients from financial and banking industries, the work at Prometeo Management Consultancy involved several activities and routine checks involving frequent visits to client locations. This involved planning for several months in advance to make sure they had a time plan for all these activities. At any given moment, they have around 20 small to medium sized projects running in parallel, with durations ranging from a few weeks to multi-year long projects. Managing all project activity, keeping plans and deadlines up to-date and tracking resource utilization was becoming a challenge to company who was using Microsoft Excel at that time. The management team decided to try Microsoft Project, the de-facto standard for project management, but soon realized that it was too rigid and structured for a nimble team of consultants. The software license costs for Microsoft Project was also not seen as a viable investment.

The team needed something that was Internet-based and more flexible to their needs, while being reasonably affordable. "While most of our projects are not complex in nature, the biggest challenge is they are spread along the year, so you have one task that ends in December, for example, and you have to make sure that you manage it and you monitor it so that you don’t get to December and you realize that there is a deadline," said Licia Nicoletti, who works as a consultant on audit, compliance and IT governance-related projects.

The following challenges prompted Prometeo Management Consultancy to look for a flexible yet comprehensive project management software:


Zero Cross-Project Visibility

The consultants’ teams at Prometeo Management Consultancy were working across about 20 different projects at any given time. These projects ranged from a few weeks to over multiple years in duration. Neither Excel nor Microsoft Project offered the management any cross-project visibility thereby making it extremely difficult to monitor them and ensure that they don’t miss deadlines. Many of their projects required activities that were mandated by law and hence needed strict adherence to timelines.

Cumbersome Reporting

Reporting through spreadsheets was a growing nightmare. It was very hard for managers to get the data that they actually wanted for their reports, let alone the accuracy of the data. It also required a lot of spreadsheet-driven data manipulation. They could not track planned vs actual data, in terms of task completions, efforts, and other financial tracking.

Tracking Resource Utilization

The management did not have clear visibility into how their resources were loaded across different projects and what they were working on. This was a major challenge, since the nature of their projects was mainly consultant-driven.

Manual Time Tracking

Time tracking through emails and Excel-based spreadsheets was largely manual, incoherent and error-prone. Inconsistency in tracking resulted in not being able to take data-driven decisions.

Poor Accessibility

Since the teams were mostly working from client locations, they needed a platform that was web-based and easily accessible on-the-go.

Why Celoxis ?

Knowing that Excel wasn’t enough for their growing project management needs and Microsoft Project wasn’t the right choice, the team at Prometeo Management Consultancy started looking for a project management tool that gave them real-time visibility across their projects and resources, and would also be comprehensive in terms of time and expense tracking and financial reporting. The other major need for them was that the solution had to be online and web-based. They started experimenting with different systems and finally zeroed in on Celoxis.

They picked Celoxis for the following reasons:

  1. Celoxis was cloud-based and web-based solution that could securely house all of their project and resource data on a single platform, and was always accessible.
  2. Celoxis was extremely flexible and customizable to their needs. Depending upon the nature and duration of their projects, they needed the flexibility in the way they could manage them. While some projects needed a dedicated manager, many others very flexible to have other team members double up as project managers without worrying about multiple license types and costs.
  3. The executives at Prometeo Management Consultancy were awed by the powerful reporting and dashboard capabilities that Celoxis offered out-of-the-box.
  4. Celoxis had integrated time and expense management capabilities, which allowed their teams to easily log and manage their efforts and other project expenses.
  5. Coming from diverse backgrounds and not so IT-focused, the team members loved the intuitive and user-friendly interface making Celoxis the numero uno way to go ahead.
  6. During the trial and evaluation period, the teams were overwhelmed by the prompt and responsive attitude of the support teams over chat and tickets.
  7. Celoxis was very flexible to their needs and had all the capabilities that the team would require now and in near future, at a price that was particularly inexpensive.

A Quote from the Interview


"Given the growing complexity of our projects, we went on to looking for a tool that would be user-friendly, customizable and easy-to-use, and Celoxis is definitely the product we were looking for!"

Licia Nicoletti

- Licia Nicoletti, Consultant, Prometeo Management Consultancy

Quote

How Celoxis Solves Their Business Problems


At Prometeo Management Consultancy, every resource does a bit of project management across various parallel projects. The flexibility and the level of customization that was possible within Celoxis allowed them to do just that. Celoxis gave the team at Prometeo Management Consultancy a level of visibility and insights into their projects that was not possible with their previous solution, providing the ability to filter a variety of views and share a variety of real-time reports including the ones that they could share with their clients in real-time.

The key business benefits included:

  1. Allowing teams to be flexible in the ownership of the project, something that was ideal for their organization structure and types of projects. They could easily add multiple project managers and task owners who could do their bit to ensure the overall project success.
  2. Detailed and real-time reporting to provide visibility into all important projects and resources.
  3. Reporting flexibility and PDF export has enabled managers to efficiently present data to their clients providing them a clear summary of their projects in real-time.
  4. Effective task scheduling based on resource availability and workload. Owing to the nature of their projects, there were several activities that were scattered throughout the year. Celoxis enabled Prometeo Management Consultancy to accurately schedule these activities, allocate appropriate resources and swap resources as needed without losing the context or effort on the tasks.
  5. Allowing managers to include and track billable and non-billable activities and resource utilization within a project.
  6. Allowing team members to easily track their time spent on different project and correct mistakes effortlessly. Also allowed managers to keep tabs on efforts expended on various activities and projects.
  7. Customizable Dashboards enabled the managers and teams to log in and just see what’s relevant to them and update what’s relevant to them all in one place. "It is very nice that you can customize your dashboard, so you can set your preferences and as soon as you open the tool, you know what you are looking at and what you want to look at," adds Licia. "This is a huge time-saver for us. For example, on my dashboard, I have the project status report, which gives me an overview of all projects, which is always helpful and it is also eye-catching, because I can see straight away if a project is at risk or if it is something that is good for the future, because it is color-coded, so that really helps," she continued.
  8. Celoxis helps the business consolidate all the project-related financial tracking and activities in one place, so at the end of the projects, the managers could easily pull up the financial information for their projects.

What They Like About Celoxis ?


Key Celoxis features that Prometeo Management Consultancy is taking advantage of include:


Dashboards

Real-time clickable and interactive dashboards gave visibility into all important projects and resources. The executives and managers could easily view project statuses, resource utilization, timesheets data and also project financial information from one place. “Since these are clickable dashboards it is much easier for us to interact with the system,” added Licia.

Timesheets

Logging time against various tasks was super easy using the weekly timesheets. All time was accurately tracked against the task and project and could be easily pulled out for reporting purposes.

Interactive Gantt

Using Interactive Gantt chart made it easy for managers and teams to track their project schedules, see what tasks were slipping, monitor critical paths, and make sure that all their projects were properly staffed.

Alerts and Notifications

Celoxis' automated alerts and email notifications helped Prometeo Management Consultancy stay on top of their long scheduled projects, making sure their teams were constantly hitting their deadlines.

Report Customizations

Report customizations helped executives and managers slice-and-dice the data the way they wanted to. They could just create one single report and everyone could customize with to see columns of their relevance.

Cross-project Workload (Resource Load Chart)

The cross-project resource workload chart enabled the managers to identify resource allocations and also see how much work each team member has. It also helped them keep track of resource utilization, typically billable utilization.

Color-coded Graphs and Charts

The breadth of Celoxis charts and graphs meant that the team could create and present a variety of visual data for their executives to consume. Color-coding made it more eye-catching where they could easily spot a project in distress and address the challenges.

PDF Export

PDF export of reports made it possible for Prometeo Management Consultancy to easily export selective report data into PDF to be shared with their clients.

The Results



Improved resource management

Using Celoxis, Prometeo Management Consultancy exactly knew how their users were deployed and how they were being utilized. This led to a 20% improvement in resource management and utilization.

Better project accounting

Project accounting was sensibly improved preventing billing leaks, resulting in 30% improvement in client-billing and other financial processes.

Improved processes and lowered operational costs

With Celoxis, a number of operational processes were streamlined leading to 20% improvement in overall efficiency and a 10% reduction in cost.

Do more work in less time

Manager efficiencies improved on average by 10-20% due to less time required in project planning, managing resources and other monitoring activities.

Get Started With Celoxis


Thousands of businesses have chosen Celoxis to power their projects — join the family.


Start Free Trial Request a Demo